Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 15. Mai 2019, 18:00

Wo: Aux Gazelles Clubbar - Oriental House, Rahlgasse 5, 1060 Wien, 06. Mariahilf, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: rcubela

Der Kampf von Frauen für ihre Emanzipation und gleiche Rechte ist seit langem ein Motor und Spiegel europäischer Demokratieentwicklung.
Alleinerziehende Frauen (mehr als 90% Anteil an Alleinerziehenden insgesamt) sind damit konfrontiert, dass die Übernahme von Erziehungsverantwortung häufig zu einem dauerhaften Karriereeinbruch und einem lebenslang erhöhten Armutsrisiko für sie und ihre Kinder führt.

Trotz und gerade wegen dieser Ungerechtigkeit treten alleinerziehende Frauen zunehmend ins Licht der Öffentlichkeit und stehen an der Spitze neuer und progressiver gesellschaftlicher Bewegungen oder politischer Initiativen in Europa.

#deroffenesalon führt kurz vor der EU-Wahl solche Frauen zusammen und diskutiert die Rolle der weiblichen Emanzipation in Europa:

Ingrid Levavasseur, Alleinerzieherin, lange das "Gesicht der Gelbwesten" in Frankreichs, Gründerin von racines positives.

Maria Stern, Alleinerzieherin und Parteichefin von JETZT - Liste Pilz. Mitinitiatorin der europaweiten Vernetzung von Alleinerzieherinnen-Initiativen.

Reina Becker, Steuerexpertin und Klägerin vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen den Ausschluss Alleinerziehender vom deutschen Ehegattensplitting (angefragt).

Andrea Czak

Die Reihe #deroffenesalon ist eine partizipative Veranstaltungsreihe, des Bildungsverein – Offene Gesellschaft, politische Akademie von JETZT - Liste Pilz.

Die Veranstaltung "Aktive Frauen vernetzen Europa" kommt auf Anregung und in Kooperation mit der Initiative "Aufbruch der Alleinerzieherinnen" zustande.