Prof. Roman Summereder
an der Orgel der Wiener Jesuitenkirche
La Jeune France und der konträre Klang
Olivier Messiaen: Les Mains de l´Abime
1908 - 1992 (aus dem Livre d´orgue, 1951)
L´abime a jeté son cri!
La profondeur a levé ses deux mains!
(Habakuk III, 10)
Bengt Hambraeus: Interferenser (1961/62)
1928 - 2000
Olivier Messiaen: Verset pour la Fete de la Dédicaçe (1960)
Mauricio Kagel: Rossignols enrhumés
1931 - 2008 (aus "RRRR ..... 8 Orgelstücke", 1980/81)
György Ligeti: Etude No. 1 "Harmonies" (1967)
1923 - 2006
André Jolivet: Hymne à l´Univers (1961)
1905 - 1974 Rien n´est precieux que ce qui est en toi
dans les autres, et les autres en toi
(Teilhard de Chardin)
Das Programm nimmt seinen Ausgang bei Messiaen, dessen Klangwelt das 20. Jh. revolutioniert hat, spirituell und materiell; im Werk seines Jeune France - Kompagnons Jolivet findet es ein Gegenüber. Messiaens elementarer "Schrei aus dem Abgrund" (le cri de l´abime), ausgestoßen im "Livre d Orgue", ist gleichsam Programm und Vorbote eines konträren Klangs: ab 1962 manifestiert er sich vehement in einer traditionsbrechenden "Neuen Orgelmusik", die mit den Namen Hambraeus, Kagel und Ligeti eng verbunden ist.
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WohinTippHQ 12 mins ago