Folge 3 und 4 der 6-teiligen Serie:
Weltmetropole Paris (1916–1920) | Die Strassenkünstler von Montparnasse (1920–1930)
von Amélie Herrault, Pauline Gaillard und Valérie Loiseleux, FR 2015, je 50'
Weltmetropole Paris (1916–1920)
Der dritte Teil der Animationsserie handelt von Solidarität, Liebe und dem Beginn des Surrealismus. In Montparnasse hungern die ausländischen Künstler, von denen viele vor antisemitischen Pogromen aus Osteuropa geflohen sind. Einige von ihnen, darunter auch Marc Chagall, leben in der Künstlersiedlung La Ruche. Der Alltag der ausländischen Maler in Paris während des Ersten Weltkriegs ist von Hunger geprägt. Im Gemeinschaftsatelier La Ruche halten sie sich gegenseitig über Wasser.
Die Strassenkünstler von Montparnasse (1920–1930)
Als Antwort auf die Absurdität des Krieges bahnt sich die dadaistische und surrealistische Revolution an. In Paris prägen André Breton und Louis Aragon die Szene.
Dalí kommt voller Ehrgeiz und Tatendrang aus Spanien und dreht gemeinsam mit Luis Buñuel den Film Ein andalusischer Hund, bevor er an den Rand der surrealistischen Bewegung gerät. Als in Europa die faschistischen Kräfte immer stärker werden, nehmen auch unter den Surrealisten die politischen Gegensätze zu.
Die Abenteurer der modernen Kunst
Die sechsteilige Serie Die Abenteurer der modernen Kunst gibt mit einer fulminanten Mischung aus Archivmaterial und Animationen Einblick in das Pariser Künstlerleben zwischen 1900 und 1945. Lebendig und detailgetreu vermittelt das Autorinnentrio Amélie Herrault, Pauline Gaillard und Valérie Loiseleux atmosphärische Stimmungsbilder.
Der Filmclub im Kunstmuseum zeigt alle sechs Folgen verteilt auf drei Abende.
In Kooperation mit dem Filmclub im Takino.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago