Frühlingsaufbruch
Romatänze aus Südosteuropa
"…Gott schenkte uns
Die Erde weit und breit
Es gibt keinen Weg ohne Frühlingserde
Keinen Wald ohne Gesang
Und kein Land ohne Roma ..."
Luminita Mihai Cioaba
Endlich nimmt das Licht spürbar zu, unter Schnee wartet hellgrünes Gras, ein Versprechen der Frühlingserde. Die lebendige Musik und Tänze der Roma aus Südosteuropa sollen uns im Aufbruch unterstützen. Der Fokus liegt auf dem Frauenstil: mit energievollen Schritten hinaus in die Welt, doch gleichzeitig nach innen gerichtet, in achtsamer Haltung. Mögen die Schritte den Schnee zum schmelzen bringen …
Würde, Kraft und Anmut sind in diesen Tänzen zu entdecken, die sich durch innere Präsenz in strahlender Schönheit zeigen können. Eine lebendige Ausdruckskraft, oft verbunden mit Sinnlichkeit, zeigt sich durch feine Bewegungen. Es ist eine Feier der Gemeinschaft: einfache Tänze mit ihren Wiederholungen - gefasst in der Reihe, paarweise oder einzeln - aus denen eine wache Lebendigkeit erwächst, um Kraft und Freude für die bevorstehenden Wege zu sammeln.
Da traditionelle Tänze immer im Zusammenhang mit der gelebten Kultur eines Volkes stehen, möchte ich mit Hintergrundinformationen einen Einblick (und Verständnis) in die Romakultur ermöglichen.
Referentin Piry Krakow, Wehr (D), vermittelt traditionelle Tänze aus Südosteuropa, dabei liegt ihr die Kultur der Roma besonders am Herzen. www.tanzfeuer.de
Kosten Kursbeitrag € 120,-
Vollpension € 135,20
Termin Fr 22. Februar, 18 Uhr - So 24. Februar, 13 Uhr
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago