Geschichtswerkstatt mit Dr. Norbert Walter. Die Anfänge des Wintersports in Bludenz reichen ins späte 19. bzw. ins frühe 20. Jahrhundert zurück. Im Dezember 1907 wurde die Basis für die Gründung eines Wintersportvereins gelegt, die ein Jahr später erfolgte. Die Mitglieder des Vereins widmeten sich in den Anfangsjahren vor allem dem Rodeln und Eislaufen. So wurde auch eine Initiative zur Errichtung einer Rodelbahn in Rungelin gestartet. Um 1900 traten in Bludenz auch die ersten Skiläufer in Erscheinung. Zu den Pionieren zählte vor allem der bekannte Bergführer Ferdinand Schallert. Nach dem Ersten Weltkrieg erfreute sich das Skilaufen in Bludenz zunehmender Popularität. Dies führte auch zur Errichtung einer Skihütte auf der Tschengla.
Die zweite Geschichtswerkstatt im Jahr 2019 widmet sich – passend zur Jahreszeit – der Geschichte des Wintersports in Bludenz. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Wintersportverein Bludenz statt
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago