Björk meets Radiohead. Die Melancholie wurde in der Antike als Überschuss an schwarzer Galle, die sich ins Blut ergießt, beschrieben, das Mittelalter kennt sie als Mönchskrankheit, die Romantik bezeichnet sie als Weltschmerz, seit dem 20. Jahrhundert taucht sie als Depression auf. Und auch in der Jugend-, Pop- und Internet-Kultur der letzten zwanzig Jahre (Emos, sadbois) findet sie sich wieder. Diesem wohl unausweichlichen Phänomen widmet Johanna Köster, Ensemblemitglied am Vorarlberger Landestheater, einen Liederabend: Sie interpretiert die Musik zweier Koryphäen der Melancholie der jüngeren Musikgeschichte, der isländischen Sängerin Björk und der britischen Band Radiohead.
Björk ist bekannt für sphärisch-mystischen Avantgardepop; Radiohead zählt zu den wenigen Bands, die man zurecht als „Stilgrenzensprenger“ bezeichnen kann. Für beide gilt: Jeder Song scheint eine stilistische Neuerfindung, mit rätselhaften Texten, melancholischen Melodien ... Eine musikalische Hommage an den Weltschmerz!
Mit Johanna Köster und Selin Aktekin. Eintritt frei!
Termien: 9. 10. und 30. 10. 2019. Findet im Theater-Café statt
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 51 mins ago