The Rock n Roll Future is Now: Intra aus der Stahlstadt Linz bringen mit akkuratem Wumms und tricky Riffs das Genre mit dem neuen Album "The Contact“ auf den nächsten Level.
Bereits nach dem Release der ersten selbstbetitelten EP vor zwei Jahren war klar, Intra sind nicht nur gekommen, um zu bleiben. Das Linzer Powertrio ist vielmehr angetreten, um mit mächtig Dampf in unbekannte Gefilde aufzubrechen und neues Terrain für das Stoner-Genre zu erschließen. Im Gegensatz zum guten alten Christopher Columbus wissen Intra allerdings immer schon ganz genau, wo die Reise hingeht. Wo der Stoner-Rock gerade seinen zweiten Frühling feiert, geht es den Linzern um weit mehr, als bloß um gediegene Revitalisierung. Implizites Motto ist hier dezidiert nicht „Für immer jung“, sondern vielmehr „Times are A-A-Changing“ - den Rock-n-Roll-Göttern sei Dank!
Bei allem Willen zur Innovation doch stets der Tradition verpflichtet, steht Intra vor allem für ein Best of both Worlds. Knochentrockener Rock-Punch, deep down n dirty Superfuzz und gleichzeitig voller Fokus auf Songwriting, den Pop-Genius immer auf Anschlag. Mühelos schafft das Trio den Spagat zwischen dem True Grit der Gründerzeit und struktureller Modernisierung. Das gelingt vor allem, indem man das Repertoire immer wieder um neue Kategorien erweitert, wobei das Spektrum von der metallischen 4/4-Packung bis hin zu labyrinthischen Odd-Meter-Riffs und ohrwurmtauglichen Refrains reicht.
Auf über 100 Club-Gigs zementieren Intra in den letzten beiden Jahren ihren Ruf als die ultimative Rock-Hoffnung, um jetzt mit ihrem Debüt-Album The Contact so richtig ernst zu machen. Mit Mothers-Cake-Producer Alex Lausch hat man dabei die absolute First-Choice-Besetzung für alles, was fetzt an den Reglern. Dass die LP bei StoneFree Records erscheinen wird, ist daneben definitiv kein kleiner Ritterschlag, sondern ein ganz großer.
Und eh klar, live spielen die 3 Linzer*innen sowieso in einer eigenen Liga. Als sportlicher Referenz bietet sich hier - obwohl geographisch schon auch naheliegend - keinesfalls Blau Weiß Linz, sondern vielmehr Real Madrid an. Molto Bombastico halt. Also, Tickets checken und die Zukunft des Stoner Rock schon heute erleben!
Flokati
gilt landläufig als außergewöhnlich flauschig. Soft zu sein ist quasi sein Markenkern. Das ist ein Irrtum. Seit 2016 dürfte der geneigte Hörer wissen, dass Flokati kantig ist und rauh, wie ein schmutziger Kristall. Die Passauer Band spielt laute Rockmusik, ein bisserl 90er-Grunge, ein bisserl 80er-Punk. In der Mitte steht Marlies' rauchige Stimme. Zusammen mit Drummer Christoph und Gitarrist Marcel baut sie kleine, sexy Monster von Songs. Sie springen dem Zuhörer ins Gesicht. Dieses Trio ist nicht kuschelig. Legen Sie sich hier nicht nieder, das ist Flokati!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago