Vortrag und Gespräch - Der selbstgerechte Blick auf die Anderen
Vorurteile haben verschiedene Gesichter. Ohne erhobenen Zeigefinger oder ideologischer Keule beleuchtet die Autorin verschiedene Lebensbereiche wie Arbeit, Konsum und Politik. „In besserer Gesellschaft: Der selbstgerechte Blick auf die Anderen“ ist ein Buch, das zur Selbstreflexion anregt und nachdenklich macht.
Wir würden es nicht zugeben, aber wir sehnen uns nach Distinktion und Andersartigkeit, und suchen intuitiv nach Gleichgesinnten. Die Soziologin Laura Wiesböck geht dem Thema Vorurteile mit Witz und Wissen auf den Grund. „Denn in Wirklichkeit“, so Wiesböck, „gibt es die eine Gesellschaft nicht, sondern viele - und am liebsten leben wir in einer besseren“.
Laura Wiesböck ist Soziologin an der Universität Wien. Für ihre akademische Arbeit wurde sie mit dem Theodor Körner Preis und dem Bank Austria Forschungspreis ausgezeichnet. Neben wissenschaftlichen Artikeln publiziert sie regelmäßig in Tagesmedien, wie Zeit Online, Standard, Wiener Zeitung oder orf.at zu Themen wie Sexismus, politische Kommunikation oder den Auswirkungen von Arbeitsmigration in Europa.
Info & Anmeldung: stadtbibliothek@dornbirn.at oder T +43 5572 55786
Laura Wiesböck: In besserer Gesellschaft. Der selbstgerechte Blick auf die Anderen. Kremayr & Scheriau 2018
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 18 mins ago