Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 25. Mai 2019, 19:00–20:45

Wo: Theater des Balletts, Oriongasse 4, St. Pölten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: bettinaqkk

Am 25. Mai findet die Premiere von “Der Kuss” statt.

Das Handlungsballett „Der Kuss“, getanzt vom Europaballett St. Pölten, behandelt die Bedeutung des Beethovenfries im Sinne des Malers Gustav Klimt, der ein Verehrer Ludwig van Beethovens war. Mit dieser Neuinszenierung Michael Fichtenbaums, die er gemeinsam mit Artur Kolmakov choreografiert, macht er diese Bilder lebendig.

Tänzerisch gestaltet wird die 9. Sinfonie Ludwig van Beethovens, in der auch das berühmte Schiller Gedicht „Ode an die Freude“ vertont wird bis hin zum bildnerisch gestalteten Beethovenfries von Gustav Klimt. Dargestellt werden allegorische Figuren: „Genien“, „leidende Menschheit“ oder „Feindliche Gewalten“, die „Poesie“, „goldene Ritter“ oder das „Ideale Reich“ mit seiner innigen Umarmung. Michael Fichtenbaum: „Mit dem Satz – Seid umschlungen Millionen, diesen Kuss der ganzen Welt – wird die immerwährende Suche der Menschheit nach Frieden, Glück und Geborgenheit aufgezeigt. Mit den Tänzern Felix Röper und Michaela Kortus, die wir im Rahmen der Inklusion in unser Ensemble aufgenommen haben, ist es möglich „DEN KUSS der ganzen Welt“ wirklich glaubhaft zu versenden. Felix Röper und Michaela Kortus sind Tänzer mit besonderen Bedürfnissen und durch ihre Beeinträchtigung rein in Gedanken. Deshalb spielen sie in dieser Produktion eine wichtige, wenn nicht sogar die aussagekräftigste Rolle. Denn aus meiner Sicht, sind nur sie berechtigt, diesen KUSS in die ganze Welt zu senden….“

Felix Röper war im November 2018 Teilnehmer am International Inclusive Dance Festival in Moskau, und tanzte auch bei der Mitternachtsperformance beim Landeshauptstadtball. Als „Mizzi“ Zimmermann wird Gala Lara zu sehen sein, sowie in der Hauptrolle der Adele Bloch-Bauer – Kristina Chantal. Einen kulturellen Hochgenuss darf sich das Publikum auch durch die Darstellung des goldenen Ritters erwarten. Dieser wird getanzt von Joao Ludwig. Ein perfekter Ausdruck erwartet das Publikum mit dem ersten Solisten des Europaballetts, Florient Cador als Gustav Klimt.
Termin:

25. Mai 2019, 19 Uhr

Veranstaltungsort: Theater des Balletts, Oriongasse 4, 3100 St. Pölten

Tickets:

T: +432742 230 000

M: tickets@europaballett.at

Ticketoffice: Mo.-Fr. von 09:00-12:00

Oriongasse 4, 3100 St. Pölten