Kaum eine Jahreszeit verändert und beschäftigt die Menschen so wie der Frühling und fordert seinen Tribut von Mensch und Natur. Auch die Suizid-Rate ist in diesen Monaten bedeutend höher als sonst. Betroffen sind vor allem alleinstehende und mit sich unzufriedene Männer, begleitet von einem labilen Charakteren. Diese reagieren statt mit Freude mit Depressionen auf diesen Reizüberfluss im Frühling und gehen wortwörtlich durch die Hölle! Mit ansehen zu müssen, wie die Paare diese Zeit geniessen, die Natur erwacht und blüht, die Tage länger/heller werden ist eine Tortur und unterstützt den Kontrast zwischen ihrer inneren Trostlosigkeit und der äusseren Lebensfreude. Ein weiterer Grund für das emotionale Tief kann auch das Sonnenlicht sein, dass die Hormone durcheinanderbringt. Es herrscht Chaos im Körper und der gesamte Organismus steht unter Dauerbeschuss. Die Folgen sind Frühjahrsmüdigkeit sowie Schlappheit, schlechte Laune bis hin zu leichten Depressionen. Zudem haben Untersuchungen gezeigt, dass Menschen, die im Frühling geboren werden, eine 50 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit haben, an MS zu erkranken. Die Ursache dafür liegt wahrscheinlich am Vitamin-D-Mangel. Und: Kinder, die im Frühling geboren sind, werden später auch wesentlich häufiger Suizid begehen und dem Alkohol oder Gemütsleiden verfallen.
Doch die ersten warmen Sonnenstrahlen wärmen auch das Herz! Der Mensch blüht regelrecht auf. Jetzt ist die Zeit, sich in die Natur zu begeben, Geist und Körper wieder fit zu machen und die Seele einfach mal baumeln zu lassen. Die bunten Farben der Natur beeinflussen die Stimmung zudem stark. Ob bewusst oder unbewusst, die Farbe Rot wirkt zum Beispiel anregend und aufmunternd auf die Psyche. Blau wirkt entspannend und kraftvoll, Gelb hellt die Stimmung auf und Grün beruhigt.
-Wie geht es dir in dieser Jahreszeit?
-Welche Erfahrung und Meinung hast Du dazu?
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 57 mins ago