Michael Maertens, seit der Spielzeit 2009/10 Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters, widmet sich bei seinem Debüt im Brucknerhaus Linz dem meisterhaften Roman Alte Meister des mit seinem Heimatland innig verfeindeten Thomas Bernhard. Den Text hat Hermann Beil für eine Lesung mit verteilten Rollen eingerichtet, die vom Merlin Ensemble Wien mit Kompositionen alter und neuer Meister kunstvoll musikalisiert wird. In der im Wiener Kunsthistorischen Museum spielenden ‚Handlung‘, die praktisch ausschließlich aus Monologen und Gesprächen besteht, geht es um Österreich, um den Staat, die Staatskünstler, die Burgenländer, um Linz, Adalbert Stifter und Anton Bruckner, aber im Grunde doch immer nur um die Kunst und ihr Unvermögen, den „einzigen geliebten Menschen“ zu ersetzen.
Programm
Thomas Bernhards „Alte Meister“
Thomas Bernhard (1931–1989)
Alte Meister. Komödie (1985)
dazu Musik von Johann Sebastian Bach (1685–1750), Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791), Till Alexander Körber (* 1967) sowie weiteren alten und neuen Meistern
Besetzung
Michael Maertens | Sprecher & Gesang
Merlin Ensemble Wien
Hermann Beil | Texteinrichtung & Sprecher
Martin Walch | Violine & Viola
Till Alexander Körber | Klavier, Sprecher & Kunstpfeifer
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 46 mins ago