Wenn es künstliche Intelligenz gibt, gibt es auch künstliche Kreativität? Kreative Entscheidungen und Problemlösungen werden durch intelligente Maschinen gestützt werden, die lernen und Schlüsse ziehen. Was bedeutet diese Entwicklung für GestalterInnen? Die Herausforderung für die Gestaltung neuer Services liegt zunehmend darin, maschinelles Lernen und Menschen zu verbinden, und Angebote zu schaffen, die sich die Stärken der Mensch-Maschine-Interaktion zunutze machen.
Jürgen Moritz ist Designer, Forscher sowie Dozent und untersucht die sozialen, ethischen und gestalterischen Auswirkungen des Digitalen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 40 mins ago