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OrgelPlus im Herbst - Klavier und Orgel

Wann:

So 1. Sep 2019, 18:20

Wo: Jesuitenkirche (Universitätskirche), Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 1, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Roman Hauser

Martin Kovarik
an der Orgel der Wiener Jesuitenkirche
Gert Hecher am Erard-Konzertflügel aus dem Jahr 1868

Franz Liszt: Großes Konzertsolo, S. 176, Übertragung auf die Orgel von Martin Kovarik
Camille Saint-Saens: Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 22, (Andante sostenuto, Allegro scherzando, Presto), Übertragung des Orchesterparts auf die Orgel von Martin Kovarik


Der Reiz dieses Programms ergibt sich aus der Tatsache, daß es sich um Bearbeitungen handelt. Übertragungen sind eine Spezialität von Martin Kovarik. Das große Konzertsolo ist eines der anspruchvollsten Klavierwerke von Franz Liszt. Das Vorbild für die Übertragung war Liszt's Umgang mit seinen Orgelwerken - diese wurden nämlich vom Komponisten auf das Klavier übertragen.
Das Klavierkonzert von Saint-Saens bietet sich, durch seinen Bach-artigen ersten Satz geradezu für die Orgelübertragung an. Die symphonische Orgel der Jesuitenkirche ist besonders prädestiniert, die französischen Orchesterfarben wiederzugeben. Der "französische Klang" wird noch durch die Verwendung eines Erard-Konzertflügels aus der Sammlung von Gert Hecher gesteigert.