Vorarlberger ERSTAUFFÜHRUNG !
José Maurício Nunes Garcia 1767-1830 war ein brasilianischer Komponist und Zeitgenosse Mozarts.
Garcia wurde 1792 zum Priester geweiht und 1798 als Kapellmeister an die dortige Kathedrale berufen.
Seine unglaubliche Fähigkeit der Improvisation auf Tasteninstrumenten wurde ebenso in Europa bekannt, wie die Tatsache, dass 1819 unter seiner Leitung die brasilianische Erstaufführung von Mozarts Requiem stattfand. Das Requiem in d-moll, entstand im Auftrag des portugiesischen Königs Dom Joao VI. für die Exequien der 1816 verstorbenen Königin Maria I. Es zeigt eine auffallende Ähnlichkeit zu Mozarts entsprechendem Werk und ist als eine der bedeutendsten Kompositionen Garcias überhaupt anzusehen. Dazu gehören auch seine Totenresponsorien, Oficio dos Defuntos 1816.
Das Requiem in d und weitere Werke von Josè Nunes Garcia, sowie das Divertimento in B, KV 137 von W. A. Mozart wird das Ensemble Kontrapunkt unter der Leitung von Dagmar Marxgut zur Aufführung bringen.
Solisten sind Zoe Nicolaidou, Sopran, Martina Gmeinder, Alt, Nick Kevin Koch, Tenor und Michael Schwendinger, Bass, sowie ein Auswahlorchester und Helmut Binder an der Truhenorgel.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 15 mins ago