Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Rheingold Quartett und die Hornisten der Wiener Symphoniker

Wann:

So 11. Aug 2019, 11:00

Wo: Kloster St. Josef, Klostergasse 1, Lauterach

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: rwakolbinger

Rheingold Quartett und die Hornisten der Wiener Symphoniker

Seit 1946 sind die Wiener Symphoniker das Orchester der Bregenzer Festspiele. Die Musiker sind jedoch nicht nur im Rahmen der Festspiele tätig, sie sind auch in vielen Kammermusikformationen außerhalb der Festspiele zu hören.
Auch das Symphonieorchester Vorarlberg gehört seit vielen Jahren zu den Bregenzer Festspielen.
Die Hornisten der Wiener Symphoniker und die Hornisten des Symphonieorchester Vorarlberg pflegen seither ein freundschaftliches Verhältnis. Nun treten sie zum ersten Mal gemeinsam auf die Bühne.
Die Hornisten des Symphonieorchester Vorarlberg konzertierten im Sommer 2018 bei der Schubertiade in Schwarzenberg. Schon während der Vorbereitungen für dieses Konzert war klar, dass die Musiker in Zukunft regelmäßig als Hornquartett auftreten werden.
Lukas Rüdisser, Andreas Schuchter, Christoph Ellensohn und Mathias Fuchs gründeten das Rheingold Quartett.
Das Hornquartett der Wiener Symphoniker und das Rheingold Quartett spielen Werke aus ihrem Repertoire. Im Zentrum der Konzert-Matinee in Lauterach steht jedoch die Verbindung der beiden Quartette. Acht Hornisten spielen Werke, die sie für diese Besetzung und diesen besonderen Anlass geschrieben haben und nehmen Werke ins Programm auf, die bereits für diese Besetzung komponiert wurden.
Dabei trifft das „Wiener Horn“ auf das sonst gebräuchliche „Doppelhorn“. Zwei eigenständige Klangwelten prallen aufeinander und vereinen sich in diesem Konzert zu einem gemeinsamen Hornklang.

Erleben Sie dieses beeindruckende Konzert mit den Lauteracher Lukas Rüdisser im Kloster St. Josef - bei gutem Wetter im Innenhof - bei schlechtem Wetter in der Klosterkirche.