Romero-Preis für Hartmut Dünser aus Kennelbach. Seit 1980 verleiht die Katholische Männerbewegung Österreich den Romero-Preis an Frauen und Männer, die sich im globalen Süden für Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und Entwicklung einsetzen. Heuer geht der Preis nach Vorarlberg.
Der Romero-Preis wird im Andenken an den heiligen Oscar Romero, Erzbischof von San Salvador, verliehen. Romero wurde 1980 am Altar erschossen, weil er den Herrschenden wegen seines unermüdlichen Einsatzes für die Armen zu unbequem geworden war.
Seit 20 Jahren setzt sich Hartmut Dünser für benachteiligte Menschen in der ländlichen Region Diapaga (Burkina Faso) ein. Sein Verein „Runde Eine Welt – Kennelbach“ und der Projektpartner vor Ort, „Tin Sedi“, hat viele Projekte durchgeführt. Hauptschwerpunkte sind die Wasserversorgung durch den Bau von Brunnen, die nachhaltige Landwirtschaft und Alphabetisierungsprogramme für Frauen. Mit diesen Initiativen kann vielen Betroffenen eine Aussicht auf eine lebenswertere Zukunft gesichert werden.
Die Verleihung des Romero-Preises findet heuer in Vorarlberg statt. Alle Interessierten sind willkommen, der Eintritt ist frei.
Bei dem Festakt wird ein Schülerchor aus Burkina Faso und der HLW Rankweil sowie die Tanzgruppe ASTV Walgau auftreten.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 14 mins ago