Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 2. Dez 2019, 17:00

Wo: Gösserbräu, Anton-Schneider-Straße 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: sorop

Die Frauen des Soroptimist Clubs
Bregenz/Rheintal laden sehr herzlich zum Vortrag
„ Solidarität, Stärke, Würde“ – Dr. Monika Hauser berichtet aus der Arbeit von medica mondiale e.V.
Monika Hauser ist Gründerin und Vorstandsvorsitzende von medica mondiale e.V. „Trägerin des Right Livelihood Awards / Alternativer Nobelpreis 2008“.
Gössersaal, Anton-Schneider-Str. 1, Bregenz Montag, 2. Dezember 2019, 19 Uhr Eintritt € 20,00
Mit Ihrer Teilnahme an dieser Benefizveranstaltung unterstützen
Sie die Aktion „Orange the World“ gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
Auf ein anschließendes Beisammensein mit Speisen,
Getränken und anregenden Diskussionen freuen wir uns!

Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Bregenz für die Unterstützung

www.soroptimist.at

medica mondiale ist eine in Deutschland ansässige internationale Nicht-Regierungsorganisation, die sich weltweit für Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten einsetzt. medica mondiale unterstützt Frauen und Mädchen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, ungeachtet ihrer politischen, ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit. Gemeinsam mit Frauen aus der ganzen Welt setzt sich medica mondiale dafür ein, dass Frauen in Würde und selbstbestimmt leben können.
Sexualisierter Kriegsgewalt auf allen Ebenen zu begegnen, dieser Aufgabe stellt sich medica mondiale seit der Gründung in 1993. Nach wie vor werden Frauen und Mädchen in kriegerischen Auseinandersetzungen vergewaltigt und als „natürliche“ Kriegsbeute von Männern betrachtet – täglich und an vielen Orten auf dieser Welt. medica mondiale hilft dort, wo den Verbrechen tatenlos zugesehen wird, wo Frauen und Mädchen keine Unterstützung erfahren und auf sich selbst gestellt sind.

medica mondiale bietet Frauen und Mädchen, die Vergewaltigung und Folter erlebt haben, lebensnotwendige medizinische, psychologische und rechtliche Unterstützung und Programme zur Einkommensförderung – sowohl mit eigenen Projekten als auch in Zusammenarbeit mit kompetenten Frauenorganisationen vor Ort. Gleichzeitig setzt sich medica mondiale politisch für die Rechte von Frauen ein und macht öffentlich auf die Verbrechen und die zerstörerischen Folgen für Frauen und Gesellschaften aufmerksam. Mit dem Einsatz von medica mondiale sollen Frauen die Chance erhalten, trotz ihrer Erfahrung entwürdigender und zerstörerischer Gewalt eigenständig und selbst bestimmt leben zu können.