In der Gemeinde Mauren wurde vor rund vier Jahrzehnten mit dem systematischen, öffentlichen Sammeln von Kulturgütern begonnen. Die grosse Bereitschaft der Bevölkerung, der Gemeinde Fotos, Dokumente und Gegenstände zu überlassen sowie das stetige, intensive Sammeln seitens sehr vieler Beteiligter hat in den vergangenen Jahrzehnten die Kulturgütersammlung der Gemeinde Mauren zur wohl grössten Sammlung dieser Art in unserer Region werden lassen.
Im MuseumMura sowie im Gemeindearchiv befinden sich neben tausenden von Objekten des alltäglichen bäuerlichen, gewerblichen und hauswirtschaftlichen Lebens früherer Zeiten auch etliche Objekte, die eine ganz besondere Geschichte zu erzählen haben. Einige davon, wie beispielsweise ein Silberbesteck von Peter Kaiser (1793-1864), der Leichenwagen aus dem Jahr 1919/1920, Kanonenkugeln aus dem Jahr 1799 und das alte Ruebsteg Kruzifix werden in der neuen Sonderausstellung ins Rampenlicht gestellt. So erhält der Besucher einen Überblick über die Entstehung des MuseumMura und lernt die spannende Geschichte ausgewählter Objekte kennen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 25 mins ago