Songs of Freedom
Lieder, Musik und Texte
über
Freiheit und Revolution
Kleine Kapelle
Weihburggasse 14
1010 Wien
19. Oktober 2019
19.30 Uhr
duo harp&word:
Georg Baum
Irische Harfe, Gesang
Walter Gellert
Wort
Meist ist Protest laut. Manchmal aber auch leise und poetisch, die Wahrheit zwischen den Zeilen zu hören, versteckt vor der Zensur in naturalistischen Bildern. Der trostlosen Realität von Gewalt, Krieg und Zerstörung stellt das Volk Lieder entgegen. Manche voll Hoffnung, andere wiederum resignierend oder vom glanzvollen Schein der Macht entzaubert.
Die Musik dieses Abends zeugt von der Vielfalt solcher Proteste aus vergangenen Zeiten, und davon, dass die Themen so aktuell sind wie eh und je. Georg Baum nähert sich dem Thema nicht nur mit der Harfe, er singt auch Lieder aus dem 16. unf 17. Jahrhundert, ergänzt wird der Abend durch Texte unter anderem von Heinrich Heine, Johann Nestroy, Leo Tolstoi, Christian Morgenstern und Erich Mühsam.
Der Musiker, Harfenist, Komponist und Produzent Georg Baum und der Schauspieler, Rezitator und ehemalige Kulturjournalist Walter Gellert gründeten 2013 das duo harp&word, zu dessen Markenzeichen die eigenwillige Mischung aus Harfenspiel, Gesang und Wort geworden ist. Mit „Songs of Freedom“ setzt das duo harp&word die Reihe seiner musikalisch-literarischen Programme fort in der bisher „Nightsongs“, „Lovesongs“, „Songs of Fire and Water“, „Songs of the Otherworld“, „In a Rose Garden“, „Lichtwelten“ und „RILKE“ zu sehen waren.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 26 mins ago