Außerordentliche Sonntagsmatinee
Aleksey Vylegzhanin spielt barocke und romantische Sonaten
Er ist der Sohn von Musikern und begann früh mit dem Orgelspiel in seiner Heimatstadt Nowosibirsk, wo das Instrument nicht in der Kirche, sondern im Konzertsaal steht. 2018 hat Aleksey Vylegzhanin das Studium an der Orgelklasse der Grazer Kunstuniversität abgeschlossen. Längst in verschiedenen Kirchen der steirischen Hauptstadt und bei Projekten mit alter und neuer Musik integriert und konzerterfahren, erhält er nun auf Initiative von Architekt Kuno Kopf, eines gebürtigen Altachers, die Gelegenheit zu einem Konzert auf der Riegerorgel.
Näheres: www.vylegzhanin.org
Im Rahmen der Sonntagsmatineen spielt der junge Russe zu Mittag fünf klassische Sonaten, von Bachs frühlingshaft beginnender und endender Triosonate BWV 530 über die vierte von Mendelssohns sechs Orgelsonaten bis zu Hindemiths Sonate II aus dem Jahr 1937, meditativ und eindringlich zugleich.
Mit dieser eingeschobenen Matinee eines russischen Organisten wollen die Altacher Orgelsoireen die Fülle europäischer Musik zu Gehör bringen - wie am 5. Juni bei der Kammermusik-Soiree, bei der Jürgen Natter & Co. ein für Altach geschriebenes Stück von Wladimir Rosinskij zum ersten Mal aufführen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 16 mins ago