Am Tag der Niederösterreichischen Landesarchäologie, am 25. Mai 2019, werden die archäologischen Forschungsergebnisse des letzten Jahres im MAMUZ Museum Mistelbach präsentiert. Die Vorträge renommierter Wissenschaftler spannen dabei einen zeitlichen Bogen über mehr als 7000 Jahre, von der frühen Jungsteinzeit bis ins Hochmittelalter.
Als Kompetenzzentrum für Ur- und Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie bündelt das MAMUZ das Wissen über archäologische Grabungen in Niederösterreich. Beim Tag der Niederösterreichischen Landesarchäologie berichten namhafte Archäologen über ihre Forschungsergebnisse des letzten Jahres. Diese reichen oft weit über die Grenzen Niederösterreichs hinaus und erlangen durch bedeutende Funde Bekanntheit.
„Die Aufgabe der Niederösterreichischen Landesarchäologie ist nicht nur die wissenschaftliche Erforschung ur- und frühgeschichtlicher Epochen, sondern auch die Sicherung, Bewahrung und Vermittlung dieses kulturellen Erbes. Diesem Zweck dient der Tag der Niederösterreichischen Landesarchäologie, “ so Franz Pieler, wissenschaftlicher Leiter des MAMUZ und Landesarchäologe.
Die Vorträge bieten einen umfassenden Überblick zur aktuellen Forschungslage und ermöglichen ebenso eine breite Bühne für den direkten Austausch von Wissen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago