Als Teenager wurde Tanita Tikaram auf einer Acoustic Night im West-Londoner Club "The Mean Fiddler" entdeckt und bekam gleich einen großen Plattenvertrag. Ihr bescheidenes Debüt wurde ein großer Welterfolg. Es verkaufte sich 5 Mio. Mal und brachte 4 chartsplatzierte Singles mit sich. Songs wie "Good Tradition" und "Twist in my Sobriety" wurden zu Ohrwürmern, die heute noch viel gespielt und gecovert werden.
Die junge Frau mit dem melodischen Namen und der sinnlichen, melancholischen Stimme hatte all dies und die folgenden Preise, ausgedehnten Touren und Auftritte bei Top of the Pops nicht erwartet. Sie war zu der Zeit für englische Literatur an der Universität Manchester eingeschrieben. Jahre bevor feministische Bewegungen wie "Riot Grrrl" und das all-women-Festival "Lilith Fair" Frauen in der Musik mehr ins Rampenlicht schoben, war Tanita bereits bewusst Singer-Songwriterin, die ihre Alben selbst schrieb und dabei vollkommen ehrlich mit sich selbst war.
Auf ihr Debüt folgten in kurzer Zeit drei Alben und danach eine lange Pause, in der sie sich erholte. "Wenn du jung anfängst, arbeitest du hart, und danach versuchst du herauszufinden, wer du bist", kommentiert die Sängerin. Sie produzierte in den Jahren danach kontinuierlich Musik und verschwand dann immer wieder bewusst für Jahre aus dem Rampenlicht. Diese Tatsache ist nicht unschuldig an ihrem heutigen Kultstatus.
2016 wurde ihr neuntes Studioalbum "Closer to the People" veröffentlicht. Damit bestätigte sie sich einmal mehr als eine der unverwechselbaren Stimmen aus Großbritannien. Es bescherte ihr gute Kritiken, eine ausverkaufte London Barbican Center-Show und eine große Europatournee. Das neunte Album ist ihr bisher musikalischstes, ihre Songs sind u.a. beeinflusst von Anita O'Day, Philip Glass und Thelonious Monk. Passend dazu und zum neuen Projekt stattet Tanita Tikaram ihre kommende Tournee mit dem Titel "The Woman in the Band" aus. Ein neues Album, das gerade im Entstehen ist, wird im Gepäck mit dabei sein. Näheres dazu möchte Tanita im neuen Jahr bekannt geben.
Darüber hinaus gibt es für die Jäger und Sammler unter den Fans im Dezember 2018 zum 30. Jubiläum eine neue Edition ihres legendären Debütalbums "Ancient Heart" von 1988. Dieses Album war damals eine Sensation; es war so ungewöhnlich, so anders: mit Rock-untypischen Instrumenten wie Oboe und Flügelhorn, im Zentrum eine dunkle, warme Stimme, die über Jugend der Frontfrau hinwegtäuschte.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 24 mins ago