Der Dokumentarfilmer Djordje Čenić begibt sich auf eine autobiografische Zeitreise, die Mitte der Siebzigerjahre im jugoslawischen „Gastarbeitermilieu“ in Linz beginnt und ihn in sein kriegszerstörtes Heimatdorf im heutigen Kroatien führt. In teils absurd komischen, teils tragischen Episoden, die von kleinen Triumphen und großen Niederlagen, von Heimweh und Klassengegensätzen erzählen, gewährt uns Čenić tiefe Einblicke in seine Familiengeschichte und illustriert dabei den Spagat zwischen „oben“ und „unten“, der exemplarisch für Generationen von Gastarbeiterinnen und Gastarbeitern steht...
„Einer der vielfältigsten Dokumentarfilme die ich je gesehen habe, packend und fesselnd und dabei informativ und dabei doch stellvertretend für eine ganze Generation von Gastarbeiterfamilien...“ (subtext.at)
„Ein freimütiger Einblick in Cencics persönliche Geschichte und dank eines gehörigen Schusses von Selbstironie ein ausgesprochen sympathischer, runder und ehrlicher Film, der an einem konkreten Beispiel exemplarisch vom Spannungsfeld zwischen Integration, Identität und persönlichen Wurzeln erzählt.“ (kultur-online.net)
Wird im Rahmen der Integrationswochen gezeigt.
Bei der Vorführung am Donnerstag wird der Regisseur Djordje Čenić anwesend sein und zur Diskussion zur Verfügung stehen.
Film: „Unten“, Regie: Djordje Čenić. Dokumentarfilm. Mittwoch, 17.4., 18 Uhr; Donnerstag, 18.4., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago