Das Sinfonieorchester des VLK spielt am 15. Dezember Tschaikowski und Eötvös.
Am dritten Adventsonntag lädt das Vorarlberger Landeskonservatorium (VLK) zu einem seiner musikalischen Höhepunkte des Jahres – der traditionellen „Sinfonischen Weihnacht“. Im Festsaal spielt das Sinfonieorchester unter der Leitung von Benjamin Lack „Speaking Drums“ von Péter Eötvös und die vierte Sinfonie von Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Solist ist der Schlagzeuger Slavik Stakhov.
Der ungarische Komponist und Dirigent Péter Eötvös (*1944) ließ sich zu „Speaking Drums. Four poems for percussion solo and orchestra“ von indischen Trommlern inspirieren, die das trommeln, was sie sagen. Daher bietet das Werk auch Texte des ungarischen Dichters Sandor Weöres sowie des indischen Dichters Jayadeva aus dem 12. Jahrhundert.
Parallel zur Oper „Eugen Onegin“ schrieb Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840 – 1893) seine Sinfonie Nr. 4 f-Moll, op. 36. Er widmete sie seiner Gönnerin Nadeschda von Meck. Die vierte gehört mit zu Tschaikowskis beliebtesten Sinfonien und wurde unter anderem von Leonard Bernstein und Herbert von Karajan auf Tonträger verewigt.
Eintrittspreise: 23 Euro
Ermäßigte Eintrittskarten (17 Euro) für Schüler, Studenten, Senioren, Mitglieder unterstützender Vereine und Ö1-Clubmitglieder
Vorverkauf: www.v-ticket.at, Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch 0043/5522/73467
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago