Um kaum ein Werk Mozarts ranken sich so viele Legenden wie um sein Requiem: nicht nur, dass dessen geheimnisvoller Auftraggeber lange anonym blieb – auch dass Mozart während der Komposition plötzlich verstarb, trug zur lebhaften Mythenbildung bei. Auch heute, wo sich so mancher Nebel um die Entstehungsgeschichte gelichtet hat, wird das Requiem wie kaum ein anderes Chor- und Orchesterwerk gern gespielt – und gehört. Und so, werte Freunde des wohlgestimmten KammertOns, mag es nicht verwundern, dass auch wir uns, einmal mehr, diesem Werk widmen. Weil es einfach wunderschön ist!
Um unserem Hang zur Gestaltung von kleinen Gesamtkunstwerken nachzukommen, wollen wir den Konzertabend auch diesmal wieder in zweierlei Hinsicht „untermalen“: Zum einen verbal durch allerlei Wissenswertes und Anekdotisches zur Geschichte hinter den Geschichten, vorgetragen durch Musikkenner und Ö1-Stimme Albert Hosp. Zum anderen optisch durch das, was man heute neudeutsch mit „Visuals“ umschreibt, gestaltet und inszeniert von Videodesigner Arian Andiel (der auch von großen Bühnen wie der Staatsoper und – aktuell – dem Theater an der Wien engagiert wird).
In den musikalischen Hauptrollen agieren – neben unser chorischen Wenigkeit „KammertOn“ unter Leitung von Florian Schwarz – Monika Hosp (Sopran), Christina Sidak (Alt), Gernot Heinrich (Tenor) und Clemens Kölbl (Bass), sowie ein von der Cellistin Marianne Bruckner (RSO, String Fizz) eigens für diesen Abend zusammengestelltes Orchester.
W.A. Mozart – Requiem
Donnerstag, 13. Juni 2019, 20.00 Uhr
Gustav Adolf Kirche, Lutherplatz 1, 1060 Wien
Eintrittskarten sind ab sofort um wohlfeile 27 Euro zu haben – auf www.kammerton.at oder telefonisch unter 0664/8540559.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago