Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 17. Apr 2019, 17:00–18:00

Wo: Vorarlberger Landesarchiv, Kirchstraße 28, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Vorarlberger Landesarchiv

Am Anfang des neuen Jahrtausends erfuhr die Umweltgeschichte einen enormen Schub in der Geschichtswissenschaft. Bedeutende Arbeiten zum Thema der Klimarekonstruktion wurden verfasst und hier spielt der Wein als sensibelstes Gut der Landwirtschaft eine enorme Rolle. In der Diplomarbeit „Der Weinbau in Bludenz von 1569 bis 1819“ wurde der Weinbau der Vogtei Bludenz zur Zeit der sogenannten „kleinen Eiszeit“ analysiert und Quellenmaterial des Vorarlberger Landesarchivs bearbeitet.
Die Vogtei Bludenz betrieb in einer klimatisch unruhigen Zeit und in einer nach heutigen Maßstäben untypischen Region einen erträglichen Weinbau. Heute ist der Weinbau jedoch nur noch an einzelnen Straßen-namen erkennbar. Die Ergebnisse der Arbeit wurden dann in schon vorhandene Klimarekonstruktionen der Schweiz und Süddeutschlands als Mikrostudie eingegliedert und brachten erstaunliche Erkenntnisse.
Ob auf den ehemaligen Gebieten der Vogtei Bludenz, der Reichgrafschaften Hohenems und Blumengg oder um den Bodensee durch die Klimaerwärmung wieder Weinreben wachsen werden – man darf gespannt sein.