Basbaritenori! So klingt Europa, wenn es sein darf, was es ist: ein uralter Kontinent, dessen zahllose Geschichten auch an den Rändern nicht vergessen werden, weil sie in der Musik gegenwärtig und substanziell bleiben. Die österreichische Volksgruppe der Burgenlandkroaten, im 16. und 17. Jahrhundert von den südöstlichen Rändern der Habsburgermonarchie in ihre vom Krieg entvölkerte Mitte verbracht, stellen eine solche randständige Erzählung dar. Dass Kultur, Sprache und Lieder der Burgenlandkroaten in einzelnen Ortschaften noch immer lebendig geblieben sind, ist an sich schon wunderbar. Dass nun aber ein Album wie das Debut der Basbaritenori erscheint, verleiht dieser Geschichte etwas Triumphales.
Die Basbaritenori sind vier junge Männer aus zwei Nationalstaaten, Slowakei und Österreich. Gemeinsam ist ihnen das Leben aus und in der Minderheit. Mit dem Schmäh und der strahlenden Kraft jener jungen Helden, die sie halt sind, haben die hochmusikalischen Herren Tome Janković, Ruben Gludovacz, Filip Tyran und Pavel Malý aus älteren und neueren Melodien ihrer Kultur ein ganz und gar heutiges Album erschaffen.
Auf sechs Stücken behütet, begleitet und führt sie der wohl berühmteste Burgenlandkroate Österreichs, der nicht nur als Ostbahn-Kurti im Allgemeinbewusstsein ewig gegenwärtige Willi Resetarits. Miteinander produziert das Quintett einen mitreißenden Sound, der so fröhlich, traurig, weltumarmend und weise zugleich ist, wie man es nur sein kann, wenn man das miefige, alte Konzept der Nationalstaaten hinter sich gelassen hat und sich den Kontinent größer träumt.
Ich musste die Platte fünf Mal hintereinander hören, nur um sie jedes Mal wieder taufrisch und beglückend zu finden.
Ernst Molden, Frühjahr 2019
Danke lieber Ernst.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht eines: Viele sagen, live sind die Basbaritenori noch besser als auf Platte („Basbaritenori - Hometown Records“ wurde übrigens bei mir im Wohnzimmer aufgenommen).
Am 17. Dezember können Sie den direkten Vergleich anstellen.
Willi Resetarits
© Michael Hedl
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 21 mins ago