KZ-Erinnerungen einer starken Frau
Präsentation des Buchs von Lotte Dorowin-Zeissl: Zeit der Prüfungen – Acht Monate im KZ Ravensbrück in St. Gerold
Charlotte Dorowin-Zeissl war 1938 Au-pair-Mädchen und Studentin in Frankreich und kehrte nicht in das besetzte Österreich zurück. 1943 von der Gestapo als Geisel für Widerstandskämpfer verhaftet, kam sie schließlich in das Frauen-KZ Ravensbrück. Dass die gebürtige Wienerin das entmenschte Grauen dort und die Heimkehr überlebt hat, ist ein Wunder. Wie nüchtern und anschaulich sie später - auf Tonbändern und bei Vorträgen - vom Lageralltag und von Freundschaft, Menschlichkeit und Geistesgegenwart angesichts von Gaskammer und drohender Verzweiflung berichtet, ebenso.
Irene Dworak hat die von ihrer Mutter besprochenen Bänder transkribieren lassen für das Buch „Zeit der Prüfungen“. Bei der Buchpräsentation in der Propstei St. Gerold liest Brigitte Walk aus den Erfahrungsberichten von Lotte Dorowin. In St. Gerold hat die KZ-Überlebende 1994 einen denkwürdigen Vortrag gehalten. Auch der Herausgeber, der Wiener Historiker Gerald Stourzh, kommt zu Wort.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 45 mins ago