Zehn kleine (Meister-)Werke unterschiedlichster Genres und mit sehr unterschiedlichen Themen und Inhalten sehen Sie ihm Rahmen der "Augenblicke" in verschiedenen Orten im Ländle.
Veranstalter: Katholische Kirche mit ihren Medienzentralen und dem Katholischen Filmwerk (kfw)
Endlich darf die kleine Sirin ihren Vater im türkischen Gefängnis besuchen, der als politischer Gefangener in Untersuchungshaft sitzt. Als ihr selbstgemaltes Bild eines Vogels bei der Kontrolle als anarchistisches Symbol eingestuft und vom Wärter beschlagnahmt wird, ist Sirin am Boden zerstört. Doch ihr Vater ermutigt sie, an die Freiheit der Gedanken zu glauben. Daraufhin malt sie ihm für den zweiten Besuch einen "harmlosen" Mandarinenbaum. Wird ihre versteckte Botschaft entdeckt werden?
„Der Mandarinenbaum“ ist eine der zehn Geschichten auf der Kurzfilmrolle „Augenblicke“. In ganz beeindruckender Weise gelingt es dem kurdischen Regisseur Poesie, aktuelle Politik und Spannung zu vereinen und das Publikum tief zu berühren.
Und noch ein Film ist sehr ungewöhnlich: Am Rande einer Stadt kommen trotz klirrender Kälte nach und nach Schaulustige zusammen. Es herrscht eine eigentümliche Ruhe. Schnee fällt leise, nur die Krähen sind zu hören. Was sehen die Leute? Und was hat das mit dem Filmpublikum zu tun? Eine rätselhafte Geschichte, bei der das Sehen selber thematisiert wird. Ein Glanzstück des Animationsfilms!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 44 mins ago