Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Bis dann, mein Sohn

Wann:

Mi 8. Jan 2020, 18:00–21:00
Do 9. Jan 2020, 19:30–22:30

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FKC

Nach dem Unfalltod ihres Sohnes verlassen Yaojun und Liyun die Heimat und ziehen in eine große Stadt, deren Dialekt sie nicht einmal verstehen. Auch Adoptivsohn Liu Xing bringt nicht den erhofften Trost. Trotzig verweigert er sich den „fremden“ Eltern und verschwindet eines Tages ganz. Immer wieder werden die Eheleute von ihren Erinnerungen eingeholt und kehren schließlich an den Ort der verlorenen Hoffnungen zurück.
Das Familiendrama umschließt drei Jahrzehnte chinesischer Geschichte. Privates und Politisches verschmelzen, das Individuum gerät ins Getriebe einer Gesellschaft im permanenten Wandel. So führt der Film vom Aufbruch nach der Kulturrevolution in den 1980er-Jahren bis in den prosperierenden Turbokapitalismus der Gegenwart und ist dabei Zeitkritik und Melodram zugleich.

„Über drei Jahrzehnte und 175 Minuten Laufzeit erstreckt sich Wang Xiaoshuais epischer Film über zwei Familien und ein tragisches Unglück, das deren Leben erheblich beeinflusst und prägt. Ein Kunststück, das dem Regisseur meisterlich gelungen ist.“ (kino-zeit.de)

„Episch und emotional: Dieser Film feiert ein Fest der Gefühle.“ (SRF Kultur)
„Ein zutiefst menschlicher Film, der auf sehr einfache, unaufgeregte Art und Weise die Überschneidung von Privatsphäre und Öffentlichkeit aufzeigt. ‚Bis dann, mein Sohn“ ist einfaches, authentisches, anspruchsvolles, intimes und episches Kino – und das alles zur selben Zeit“ (cineman.ch)

„Einer der schönsten Filme des Jahres. Der herzzerreißendste.“ (Paris Match)

Eine ausführliche Besprechung von „Bis dann, mein Sohn“ finden Sie hier: https://www.film-netz.com/post/so-long-my-son-bis-dann-mein-sohn

Film: „Bis dann, mein Sohn“, Regie: Wang Xiaoshuai, Darsteller: Wang Jingchun, Yong Mei, Qi Xi, Wang Yuan, Du Jiang, Ai Liya, Xu Cheng. Mittwoch, 8.1., 18 Uhr; Donnerstag, 9.1., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at