Sensationelles Comeback von Ottfried Fischer auf der Kinoleinwand
Nach schwerer Krankheit kehrt der beliebte Kabarettist und Schauspieler mit dem preisgekrönten Film „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ berührend zurück
So hat wohl noch niemand Ottfried Fischer gesehen: Der übliche Witz ist geblieben und er spielt wieder einen Pfarrer mit messerscharfem Verstand. Doch Pfarrer Anton, den Ottfried Fischer in „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ darstellt, sitzt im Rollstuhl und leidet an Parkinson, so wie der Schauspieler im richtigen Leben. In dieser Rolle zeigt Ottfried Fischer seine zerbrechliche Seite.
Darum geht es im Film:
36 Stunden dauert der qualvolle Todeskampf des Tiroler Priesters Otto Neururer im KZ Buchenwald: Jahrzehnte später macht sich Heinz Fitz, ein alternder Schauspieler und Lebensborn-Kind, mit der jugendlichen Straftäterin Sofia und dem an Parkinson erkrankten Pfarrer Anton auf die Suche nach den Spuren des seligen Priesters Otto Neururer. Heinz unternimmt die Reise durch Otto Neururers Leben, um wieder beten zu können und um die Scham über die Schuld des Vaters, der als eingefleischter Nazi Schreckliches angerichtet hat, in ihm zu heilen und inneren Frieden zu finden.
Otto Neururer ist als erster österreichischer Priester in einem Konzentrationslager von den Nazis ermordet worden. Am 24.11.1996 wurde er von Papst Johannes Paul II seliggesprochen.
„Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ ist bereits mehrfach preisgekrönt: jüngst im Oktober in England beim Southampton International Film Festival mit der wichtigsten Trophäe „Bester Spielfilm“, außerdem wurde Hauptdarsteller Heinz Fitz von der Jury als „bester Schauspieler“ geehrt. Beim International Sound and Music Film Festival in Pula, Kroatien, erhielten Soundtrack-Komponist Bernhard Falkner und Singer-Songwriter Marlon Prantl, verantwortlich für den Titelsong, den „Horizon Award“ für die „Beste Musik“. Schon im Juni hat das Werk beim „Vero Beach Wine and Film Festival“ in Vero Beach, Florida, USA, den „Jury Award“, also den Preis der Jury für den besten Spielfilm, und den „Audience Award“, den Preis des Publikums für den besten Spielfilm abgeräumt. Anfang Mai erhielt „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ den Preis für die besten Kostüme beim South Europe International Festival im spanischen Valencia.
Beim West Europe International Festival in Brüssel gab es dann noch einmal den Preis für „Best Costumes“, zudem wurde Lucas Zolgar für seine Darstellung des Otto Neururer als bester Schauspieler ausgezeichnet. Ein drittes Mal gab es den Preis „Best Costumes“ beim East International Film Festival in Warschau im November.
Regisseur Hermann Weiskopf und Drehbuchautor Dr. Peter Mair stehen nach jeder Vorstellung für ein Publikumsgespräch zur Verfügung.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 44 mins ago