Buchungsgebühren können anfallen
DER HUT VON JOSEPH BEUYS oder
DIE URSACHE LIEGT IN DER ZUKUNFT
von Friederike Pöhlmann-Grießinger mit dem Schauspieler Roland Eugen Beiküfner ist eine engagierte, zeitgenössische und humorvolle Spurensuche und Erinnerung an einen der weltweit bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts und wirft einen neuen Blick auf den Hut tragenden Fett- und Filzkünstler, den Monumentalbildhauer oder Scharlatan Joseph Beuys.
Im Mittelpunkt des unterhaltsamen Künstlerportraits stehen das Objekt, von dem sich der Meister nie trennte:
Sein Filzhut und Herr Ebenhart, ein pensionierter Geschichtslehrer. Erst jetzt am Anfang des 3. Jahrtausends werden die teils prophetischen, oftmals missverstandenen Werke und Worte des Jahrhundertkünstlers ersichtlich, wie auch der von Joseph Beuys geschaffene ERWEITERTE KUNSTBEGRIFF. Joseph Beuys gab durch sein Lebenswerk nicht nur für seine Schüler Initialzündungen, die Nachwirkungen seiner Kunst und Kunsttheorie, auch wenn es die
großen Beuys-Kritiker nicht wahrhaben wollen, beweisen deren Tragkraft.
Die Inszenierung von Friederike Pöhlmann-Grießinger mit dem Darsteller Roland Eugen Beiküfner wurde bisher über 50-mal in 26 Städten Deutschlands und der Schweiz aufgeführt und stieß bei Kritik und Publikum auf einhellig sehr positive Resonanz.
Der Kulturreferent und Publizist Prof. Dr. Hermann Glaser schrieb:
"Sie haben es verstanden, ein Kunstphänomen auf sehr überzeugende, informative und dramaturgisch geschickte Weise näher zu bringen, gewissermaßen ein neues Genre,
den Kunst-Report als Inszenierung, geschaffen."
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago