Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der Liebestrank, L´elisir d´amore, Gaetano Donizetti

Wann:

Sa 1. Feb 2020, 20:00–22:30
Sa 15. Feb 2020, 20:00–22:30

Wo: Krypta, Peterskirche Wien, Petersplatz 1010 Wien, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: konzertagentur

L´elisir d´amore
Der Liebestrank von Gaetano Donizetti (1797-1848)

Adina Reinet Behncke, Sopran
Nemorino Sergio Tallo-Torres, Tenor
Belcore Koichi Okugawa, Bariton
Dulcamara Florian Pejrimovsky, Bassbariton
Gianetta Magdalena Punz

Chor In höchsten Tönen!

Musikalische Leitung Victoria Choi
Regie Horst Dinges/Magdalena Punz

Gaetano Donizettis komödiantische Oper „L´elisir d´amore“ zeigt sich unter den alten Gewölben der Krypta als köstliches Kammerspiel. In leicht gekürzter Version spielen die international gefragten Künstler unmittelbar vor und zwischen dem Publikum einen unvergesslichen Liebestrank.
Mit Klavierbegleitung klingt das beliebte Werk so, wie der Komponist Giacomo es selbst zum ersten Mal erlebte – unverfälscht, direkt und intensiv.
Die KRYPTA mit ihren lediglich 80 Sitzplätzen bietet Kennern wie Neueinsteigern neue Zugänge zu bekannten Opernwerken. Ohne störende Trennung verschmelzen Künstler und Gäste zu einer Einheit, die einzigartigen und persönlichen Musikgenuss garantiert.
Die Krypta ist ganzjährig angenehm temperiert.

Handlung:
Der mittellose junge Bauer Nemorino liebt die bildschöne und reiche Adina. Diese weist ihn aber ab. Der Dottore Dulcamara verkauft ihm für sein letztes Geld einen Liebestrank, der alles zum Guten wenden soll. Doch Adina dreht den Spieß um und willigt in eine Hochzeit mit dem feschen Sergeant Belcore ein, der sie heftig umwirbt. Nemorino sieht seine Felle schwimmen. Es gibt nur eine Lösung: mehr Zaubertrank. Da er kein Geld mehr hat, verdingt er sich als Soldat und verwendet den erhaltenen Sold für mehr von dem wunderbaren Elixier. Doch dieses ist in Wahrheit lediglich Rotwein.
Als Adina erkennt, dass Nemorino aus Liebe zu ihr sogar in den Krieg ziehen würde, kauft sie ihn vom Vertrag frei. Der Liebe wird nun Tür und Tor geöffnet und es fügt sich zusammen, was zusammen gehört.