Künstlerin Margarita Rozhkova und Kunstwissenschaftlerin Anne Zühlke erzählen über ihren Arbeitsaufenthalt in Lustenau und ihre Recherche zur lokalen Stickereitradition.
Die beiden diesjährigen Stipendiatinnen der vom S-MAK, dem Druckwerk und dem DOCK 20 ausgeschriebenen Residency präsentierten von September bis November ihre Arbeitsergebnisse im kleinen Ausstellungsraum des DOCK 20. Die Künstlerin Margarita Rozhkova aus Berlin sowie die Kunstwissenschaftlerin Anne Zühlke aus Wien wurden aus 35 Bewerberinnen und Bewerbern für das jährlich ausgeschriebene Programm ausgewählt. Als diesjähriger Arbeitsschwerpunkt beschäftigen sie sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Geschichte der Lustenauer Stickerei und der Sammlung des S-MAK, welche rund 300 hochwertige Stickereikleider, zahlreiche Musterbücher und -zeichnungen, das Musterschutzarchiv des ehemaligen Stickereiverbandes, Stoffe und Bildmedien sowie kleinere und größere Maschinen umfasst.
Teilnahme frei mit gültigem Ausstellungsticket.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago