– Menschen in prekären Verhältnissen. Lesung und Diskussion mit Veronika Bohrn Mena. Bereits ein Drittel aller Beschäftigten in Österreich ist „atypisch“. Die Betroffenen haben keine unbefristete Vollzeitstelle, sondern arbeiten in Teilzeit, geringfügiger Beschäftigung oder als freie DienstnehmerInnen. Frauen sind davon noch stärker betroffen als Männer. Das durch die ArbeiterInnenbewegung hart erkämpfte Normalarbeitsverhältnis droht zu verschwinden.
Im Buch „Die neue ArbeiterInnenklasse“ befasst sich Veronika Bohrn Mena mit prekären Arbeitsverhältnissen. Sie liefert einen Überblick über die Entwicklung von prekärer Beschäftigung und lässt betroffene ArbeitnehmerInnen zu Wort kommen. Mit ihrer Hilfe und durch sie zeigt die Autorin einfühlsam auf, was Hungerlöhne, fehlender rechtlicher Schutz und mangelnde soziale Absicherung für die Betroffenen und ihre Angehörigen tagtäglich bedeuten. Veronika Bohrn Mena ist in der Interessensvertretung der Gewerkschaft der Privatangestellten mit dem Schwerpunkt atypische Beschäftigung tätig. Sie ist Expertin für atypische Beschäftigung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, Frauen am Arbeitsmarkt, prekäre Arbeit und Lohnentwicklung.
Anmeldung: frauen.vorarlberg@oegb.at. Anlässlich des Internationalen Frauentages laden wir herzlich zu dieser Veranstaltung mit anschließendem Umtrunk ein, www.oegb.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago