Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 29. Okt 2020, 19:30
Fr 30. Okt 2020, 19:30

Wo: Tonhalle, Museumstraße 25, St. Gallen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Elegien und Heroisches mit dem Sinfonieorchester St.Gallen. Modestas Pitrenas, Leitung: Chiara Enderle Samatanga, Violoncello.
Werke: Edward Elgar Konzert für Violoncello und Orchester e-Moll op. 85
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 Eroica

Im ersten Tonhallekonzert der Saison präsentiert sich die begeisternde junge Cellistin Chiara Enderle Samatanga als Solistin. Die gebürtige Zürcherin wird eines der grossen Konzerte für Violoncello und Orchester interpretieren, Edward Elgars elegisch-tiefsinniges Konzert e-Moll op. 85 aus dem Jahr 1918.
Der zweite Konzertteil steht dann ganz im Zeichen des grossen Jubilars des Musikjahrs 2020: Ludwig van Beethoven. Das Sinfonieorchester St.Gallen hat sich für Eröffnung ihrer
Abo-Konzerte in der Tonhalle für ein geradezu symbolisches Werk aus Beethovens Feder entschieden, für die 3. Sinfonie Eroica. Jene komponierte Beethoven mit der mythologischen Figur des Prometheus im Hinterkopf, dem Feuerbringer und Erleuchter der Menschheit. Das Sinfonieorchester St.Gallen bringt dieses revolutionäre, zeitlos faszinierende Werk unter der Leitung seines Chefdirigenten Modestas Pitrenas zur Aufführung.

Karten: www.theatersg.ch, Tel. 0041 71 242 06 06, kasse@theatersg.ch