Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Filmclub im Kunstmuseum | Die Abenteurer der modernen Kunst

Wann:

Do 16. Jan 2020, 18:00

Wo: Kunstmuseum Liechtenstein, Städtle 32, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Folge 5 und 6 der 6-teiligen Serie:
Libertad! (1930–1939) | Mitternacht in Paris (1939–1945)
von Amélie Herrault, Pauline Gaillard und Valérie Loiseleux, FR 2015, je 50'

Libertad! (1930–1939)
Europa ist zerrissen zwischen rechter Ideologie und Kommunismus. Der fünfte Teil der Serie thematisiert den aufkommenden Faschismus in den 1930er-Jahren und die Stellungnahmen der Künstler. Louis Aragon ist begeistert von Stalin und verrät die Surrealisten. Auch André Gide reist nach Moskau. Fotografen, Journalisten und Schriftsteller aus der ganzen Welt zieht es nach Spanien. George Orwell, Pablo Neruda und Ernest Hemingway engagieren sich gegen Franco. 1937 malt Picasso in Paris das Monumentalbild Guernica, eine Anklage gegen die Gewalt des Franco-Regimes und den Faschismus.

Mitternacht in Paris (1939–1945)
Der Zweite Weltkrieg bricht aus. Im Juni 1940 wird Frankreich besetzt, viele Künstler und Intellektuelle verlassen Europa. Wer bleibt, versucht sich irgendwie über Wasser zu halten und setzt seine künstlerische Arbeit fort, um ein Zeichen gegen die Besatzer zu setzen oder ganz einfach, um zu überleben. Einige kollaborieren, andere leisten Widerstand, viele arrangieren sich und manche bezahlen ihr Engagement mit dem Leben.

Die Abenteurer der modernen Kunst
Die sechsteilige Serie Die Abenteurer der modernen Kunst gibt mit einer fulminanten Mischung aus Archivmaterial und Animationen Einblick in das Pariser Künstlerleben zwischen 1900 und 1945. Lebendig und detailgetreu vermittelt das Autorinnentrio Amélie Herrault, Pauline Gaillard und Valérie Loiseleux atmosphärische Stimmungsbilder.

Der Filmclub im Kunstmuseum zeigt alle sechs Folgen verteilt auf drei Abende.

In Kooperation mit dem Filmclub im Takino.