Seine „Vorarlberg’sche Partei der Gleichberechtigung“ kämpfte für ein allgemeines Männerwahlrecht, damals waren nur jene, die auch Steuern zahlten, wahlberechtigt und die einfachen Bauern und die Frauen ausgeschlossen. Das Frauenwahlrecht dachte er auch schon an, sah die Zeit dafür aber nicht reif. Obwohl er seine Partei betont als christlich bezeichnete, stieß er auf erbitterten Widerstand der Kirche und der reichen Käsebarone. Er prangerte auch die sozialen Missstände jener Zeit an, gründete eine Versicherung für die Tiere, eine Genossenschaft und einen Käsehandelsverein. Doch seine Partei schaffte den Sprung in den Landtag nicht. Moosbrugger publizierte seine Ideen im Vorarlberger Volksblatt und seine literarischen Werke wurden auch in Dresden gewürdigt. Felder starb im Alter von 29 Jahren in seinem Geburtshaus in Schoppernau an Lungentuberkulose.
„Tone Bechter hat [...] mit seinem Film ein würdiges und beeindruckendes Denkmal gesetzt.“ (Univ.-Doz. Mag. Dr. Wolfgang Weber, Institut für Zeitgeschichte der Uni Innsbruck)
Film: „Ihrer Zeit voraus“, Regie: Tone Bechter, Darsteller: Stefan Pohl, Doris Metzler. Mittwoch, 19.2., 18 Uhr; Donnerstag, 20.2., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago