Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kuratorinnenführung durch das Faltenreich

Wann:

So 2. Aug 2020, 10:00–12:00

Wo: Juppenwerkstatt, Dorf 52, Riefensberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsene m. Führung: €11,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: juppenwerkstatt

2. Kuratorinnenführung mit Martina Mätzler und Maria Rose Steurer Lang durch die Ausstellung "Falten, Krausen, Plissee. Trachten vor und hinter dem Arlberg“ und die Juppenwerkstateurer Riefensberg
Die Juppenwerkstatt Riefensberg ist ein Haus für TrachtenliebhaberInnen. Gäste aus aller Welt lassen sich hier in altes Textilhandwerk einführen oder besuchen es im Rahmen ihrer Architekturtour durch Vorarlberg. Die Bregenzerwälder Juppe ist eine der ältesten Trachten Europas. Der tiefschwarze, glänzende und gefältelte Stoff für deren Herstellung wird nur noch in Riefensberg nach uralter Veredelungskunst erzeugt. Die Maschinen, auf denen gearbeitet wird, sind über 100 Jahre alt.

Erfolgreich ins zweite Jahr geht die Sonderausstellung „Falten, Krausen, Plissee. Trachten vor und hinter dem Arlberg“, eine spannende Schau, die die Kreativität der Faltenbildung zum Inhalt hat und zeigt, wie sehr sie mit Lebensfreude, dem Repräsentationsbedürfnis von Menschen, aber auch einer eigenen Sitzkultur zu tun hat. Passend zum Thema präsentiert die Juppenwerkstatt in „foultô“, übersetzt „falten“, Transferdrucke und Prägungen der Schwarzenbergerin Ulrike Maria Kleber.

Öffentliche Kuratorinnenführung
Sonntag, 2. August 2020, 10 Uhr

Öffnungszeiten
Di I 10-12 Uhr
Fr I 10-12, 14-16 Uhr

Führungen auf Anmeldung täglich möglich
Umfangreiches Packageangebot

Termin: 2. August 2020, Start: 10 Uhr

CORONA-Sicherheitsmaßnahme
Mund-Nasen-Schutz erforderlich!