Buchpräsentation und Lesung mit Anna Hilti
1954 veröffentlicht der autodidaktische Botaniker und als Frater Ingbert bekannte Gymnasiallehrer Wilhelm Ganss den Aufsatz «Die Orchideen Liechtensteins». Zum ersten Mal werden die Orchideen seiner Wahlheimat in einer Übersicht kartografiert. Weniger als ein Jahrzehnt später ist eine der damaligen Protagonistinnen, die Ophrys sphegodes (Spinnen-Ragwurz), in Liechtenstein verschwunden. Gemeinsam mit Krispin Heé, Laura Locher und Georg Tscholl hat sich Anna Hilti auf eine künstlerisch-literarische Spurensuche nach der ausgestorbenen Orchidee gemacht, als deren Ausgangspunkt Ganss' Text dient.
Interviews mit Mario F. Broggi und Hans-Jörg Rheinberger begleiteten von Anfang an die Erkundungen und vertiefen sie. Das bei Spector Books (Leipzig) erschienene und von Anna Hilti herausgegebene Buch «Die wesentliche Eigenart aber liegt in der Blüte» zeichnet den Versuch nach, unserem Gedächtnis das Vergessen auszureden.
Unterstützt von Buch und Literatur Ost+.
Eintritt frei, mit anschliessendem Apéro
Im Anschluss, um 14 Uhr, findet eine Führung durch die aktuelle Ausstellung «Parlament der Pflanzen» im Kunstmuseum Liechtenstein statt.
In Kooperation mit dem Literaturhaus Liechtenstein, Schaan.
----------
Weitere Informationen zur Ausstellung «Parlament der Pflanzen» finden Sie hier. ►► http://bit.ly/ParlPfla
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago