01 02 2020 - 02 04 2020
Das Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien in Graz (Österreich) und die UGM Maribor Art Gallery (Slowenien) präsentieren in Zusammenarbeit mit der Stiftung Marignoli di Montecorona in Spoleto (Italien) den ersten umfassenden Werksüberblick der Künstlerin Meta Grgurevič, eine der erstaunlichsten slowenischen Künstlerinnen der jüngeren Generation. In ihrer Arbeit untersucht und konstruiert Grgurevič kinetische Systeme und setzt sie zu mehrdimensionalen Settings zusammen. „Meta Grgurevič: Impossible Machines“ ist eine Ausstellung in zwei Teilen, die gleichzeitig in Maribor und Graz stattfindet und die Schlüsselwerke der Künstlerin aus den letzten acht Jahren zeigt.
In den letzten zehn Jahren hat die Künstlerin eine Reihe hochpoetischer, voll funktionsfähiger und an sich unausführbarer Mechanismen entwickelt. Die eindrucksvollen Installationen von Grgurevič bauen auf der Verbindung des Unvereinbaren auf: Mathematische Ratio, Präzision und Gleichgewicht werden mit ihren scheinbaren Gegenpolen verbunden – dem Unlogischen, dem Imaginären und sogar dem Unverständlichen. In den entstehenden Grenzsituationen begegnet die Künstlerin alltäglichen Ängsten und Optimismus, Gesetzen der Physik und der Utopie.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 15 mins ago