Metamorphosis Overdrive
Camille Blatrix, Timothée Calame, Rä di Martino, Simon Dybbroe Møller, Guan Xiao, Yngve Holen, Diego Perrone, Ilona Ruegg
7. März - 6. September 2020, Kunstmuseum
Transformationen von Maschinen und Werkzeugen spielen in unserer kollektiven Vorstellungswelt eine zentrale Rolle. Die Ausstellung Metamorphosis Overdrive untersucht die Veränderungen und Verwandlungen von alltäglichen Dingen und technischen Formen und deren Bedeutung in der gegenwärtigen Zeit. Die künstlerischen Positionen befragen singuläre Objekte auf ihren eigentlichen Darstellungswert und analysieren die neuen Grenzen der Skulptur aus der Perspektive der Technik und der Wahrnehmung.
Die Ausstellung vereinigt Werke von acht Kunstschaffenden und lässt sie eine Verwandlung von absurden Formenanordnungen zu eigenartig vertrauten Arrangements vollziehen. Sie stehen für eine prototypische Ästhetik der Skulptur, in der alltägliche Formen zu visionären Objekten werden. Die Präsentation untersucht die Obsession der Konsumgesellschaft für Objekte, hinterfragt deren Anziehungskraft und deckt deren Frustrationspotenzial auf. Die Dynamik von Anziehung und Abstossung ist den Werken der Ausstellung inhärent. Während die Konsumgüterindustrie die Obsoleszenz absichtlich einbaut, um den Konsum anzukurbeln, ist diese in der Kunst nicht negativ konnotiert und spielt eine tragende Rolle. Trotz ihrer kühlen Ästhetik und der standardisierten, industriellen Erscheinung etablieren die Werke eine emotionale und poetische Beziehung zu den Betrachtenden.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago