Diese Veranstaltung wurde abgesagt
New Piano Trio: I <3 Pop: CANCELLED

Wann:

Fr 25. Sep 2020, 19:30

Wo: OVAL – Die Bühne im EUROPARK, Europastraße 1, Stadt Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: OVAL

Ein rythmisches Trio
Florian Willeitner, Alexander Wienand und Ivan Turkalj und ihr Experiment mit aus dem Pop stammenden Rhythmen.
Pop ist eine universelle musikalische Sprache, daher ist sie auch klassisch orientierten Formationen vertraut. Das zeigt das seit 2013 bestehende (2018 umbesetzte) New Piano Trio auf seinem neuen Album, „I Love Pop“. Es spielt darauf aber nicht einfach beliebige Popsongs nach, sondern experimentiert mit aus dem Pop stammenden Rhythmen, Harmonien und Schemata, um daraus einen eigenen, vor allem den eigenen Möglichkeiten entsprechenden, Sound zu destillieren.
Und so vollführen der bayerische Komponist und Geiger Florian Willeitner, der Berliner Pianist Alexander Wienand und der aus Kroatien stammende, in Wien lebende Cellist Ivan Turkalj (der u. a. schon mit der kanadischen Indie-Band Hidden Cameras auftrat) einen schwungvollen, rhythmisch akzentuieren Reigen buchstäblich zeitgenössischer Musik. Das Spiel in freien und gebundenen Formen schreitet dabei von „We Are The Young“ bis zu „The Old Dies All Young“ einen vollen Lebenszyklus in insgesamt elf Stationen ab. Dass das Album an einem einzigen Tag in einem Berliner Studio live vor Publikum aufgezeichnet wurde, macht viel von seinem lebendigen Charme aus.
Wiener Zeitung (14.12.2019)
Ungewohnt und gefeiert: Schlosskonzert mit dem „New Piano Trio“
Gänzlich ungewohnte Klänge servierte (...) das „New Piano Trio“ den zahlreichen Besuchern des Schlosskonzertes im Festsaal der Oranienburg des Schlosses Nordkirchen. Alexander Wienand (Klavier), Florian Willeitner (Geige) und Ivan Turkalj (Cello) bewegten sich souverän und kraftvoll zwischen Klassik, Jazz und Pop und begeisterten mit ihren Eigenkompositionen das Publikum. Und nicht nur mit ihren musikalischen Darbietungen überzeugte das Trio restlos. Humorvolle Erläuterungen zu den einzelnen Stücken sorgten immer wieder für Erheiterung.
Westfählische Zeitung (Juni 2019)