Diese Veranstaltung ist schon vorbei
PRIM / Jan Felix May Trio (Österreich, Deutschland)

Wann:

Do 14. Mai 2020, 19:30

Wo: Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Sitzplatz (Freie Platzwahl): €22,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: kulturhaus48e

Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 hat es die Gruppe Prim geschafft, Kritiker und Publikum gleichermaßen mit ihrem progressiven Sound und technischer Virtuosität zu beeindrucken. Ihre innovative Verwendung der klassischen Klavier-Trio Besetzung unterscheidet sie von Standard Jazz-Trios. Christoph Karas polyrhythmische Illusionen harmonieren mit Felix Billers filmmusikalischer Expressivität, den klassisch anmutenden, lyrischen Melodien und mit Martin Melzers mitunter kontrapunktisch gesetzten Basslinien. Ihre Zusammenarbeit mündet in fantasievolle, visuell sinnträchtige Musik, die Hörgewohnheiten in Frage stellt. Vielerorts begeistert empfangen (u.a. bei der jazzahead clubnight im Weserburg Museum Bremen, bei Jazz Brno, im ÖKF Bratislava oder auf Tour in China) und in diversen Radiofeatures wie der Ö1 Jazznacht, zeigen sie, dass Wien und Jazz viel zu bieten haben.

Felix Biller – Klavier, Martin Melzer – Bass, Christoph Karas – Schlagzeug

Zwar zählt Frank Zappa nicht direkt zu Mays Vorbildern, eine gewisse Verwandtschaft in der Geisteshaltung lässt sich aber erahnen. Etwa im gewitzten Mix aus klassischen und modernen Einflüssen, die bei Jan Felix May von Jazz über elektronische Musik bis zu Impressionismus und Progressive Rock reichen. Der junge Pianist und Komponist weiß, wie man ausgeklügelte Musik so attraktiv gestalten kann, dass sie neben hartgesottenen Spezialisten auch viele andere offene Ohren aus unterschiedlichen Generationen erreicht. Auf der „Red Messiah Tour“ stellen die vier jungen Musiker das Album als Live-Band vor. Mit dabei: die Sängerin Caro Trischler.

Caro Trischler – Gesang, Lukas Roos – Gitarre, Eduardo Sabella – Bass, Julian Camargo – Schlagzeug, Electronics, Jan Felix May – Klavier, Keyboards