Diese Veranstaltung wurde verschoben
Respekt und Sicherheit im Sportverein: POSTPONED

Wann:

Fr 19. Jun 2020, 14:00–18:00

Wo: Olympiazentrum Vorarlberg, Höchsterstraße 82, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: evakathrein

Einladung zum Workshop:
Respekt und Sicherheit im Sportverein -
gegen (sexualisierte) Gewalt und Machtmissbrauch im SPORT

Veranstalter: Sport Austria (Bundes-Sportorganisation BSO)
Ort: Olympiazentrum Vorarlberg
Vortragende: Eva Kathrein

KONTAKT und ANMELDUNG:
https://www.sportaustria.at/de/schwerpunkte/fortbildungsangebot/detailansicht/event/2020-06-19/respekt-und-sicherheit-im-sportverein-17/152/

In Vereinen mit einer klar kommunizierten “Kultur des Hinsehens und der Beteiligung“ ist das Risiko für alle Formen sexualisierter Gewalt signifikant geringer.
(Safe Sport, 2016)

Wir achten aufeinander!

Der Sport bietet Jung und Alt Möglichkeiten einer sinnvollen
Freizeitgestaltung und eröffnet insbesondere jungen Menschen vielfältiges Lern- und Entwicklungsgelegenheiten.

Der Sport hat somit ein enormes Potenzial, um in vielerlei Hinsicht positiv auf unser gesellschaftliches Zusammenleben einzuwirken.

Wir alle schätzen die besondere Atmosphäre im Sport – wie das Erleben von Gemeinschaft, die durch Umarmungen geteilte Freude über einen Erfolg oder das gegenseitige Aufmuntern durch Berührungen. Die körperliche und emotionale Nähe und die Bindung, die im Sport entstehen kann und auch unerlässlich ist, birgt gleichzeitig aber auch die Gefahr sexualisierter Übergriffe.

Leider steht auch der Sport in letzter Zeit immer wieder im Zentrum von Berichten, über die wir lieber nichts lesen würden. Doch wie jeder andere Gesellschaftsbereich ist auch der Sport nicht davon ausgenommen, dass dort Personen die Nähe zu Kindern und Jugendlichen für Übergriffe nutzen. Deshalb ist es für Funktionäre und Vereinsverantwortliche wichtig, sensibilisiert und aufmerksam zu sein, um Kinder und Jugendliche, aber auch Trainer und Trainerinnen zu schützen und ihnen Handlungsempfehlungen anbieten zu können.

Dieser Workshop informiert über Präventionsmaßnahmen zur Sensibilisierung und Vorbeugung aber auch zum richtigen Verhalten, falls es doch zu einem Übergriff kommen sollte. Daneben werden Hinweise für FunktionärInnen und TrainerInnen vermittelt, um deren Handlungssicherheit zu stärken und sie vor ungerechtfertigten Anschuldigungen zu schützen.

Wir beugen vor!

Wesentliche Inhalte des Workshops sind:
• Information und Sensibilisierung zum Thema
• Sicheres Sporttreiben für AthletInnen und TrainerInnen
• Verhalten im Anlassfall

Ein Mix aus Fakten, Übungen und Gruppenarbeit gewährleistet eine umfassende, intensive und trotz des heiklen Themas freudvolle Auseinandersetzung mit dem Themenfeld. Der Workshop ist somit auch persönlich stärkend und motivierend sowie auch in jeder anderen Lebenssituation von Bedeutung.

Für Mitglieder eines Sportvereins ist die Teilnahme kostenlos!

Foto: Martina Pöll und 100%Sport