Verletzte Autonomiebedürfnisse, Abhängigkeitserleben, körperliche Beschwerden und vieles mehr wirken auf betagte und pflegebedürftige Menschen ein. Sie verursachen Gefühle wie Scham, Angst, Hilflosigkeit, Schmerz und Trauer. Häufig sind diese Gefühle Auslöser für abwehrende, herausfordernde und/ oder befremdliche Verhaltensweisen, mit denen Menschen ihre innere Not und das Nicht-Einverstanden-Sein mit ihrer Situation ausdrücken. Der Vortrag wird in das Thema Umgang mit herausfordernden Situationen einführen, eigene Gefühle in diesem Zusammenhang reflektieren und Ursachen sowie Beweggründe aufzeigen. Im anschließenden Workshop werden wir unsere eigene Sichtweise auf herausfordernde Situationen reflektieren und Kommunikations-strategien kennenlernen, die uns im Alltag unterstützen.
Leitung: Antje Schindler, Krankenschwester, Sozialarbeiterin, Spezialausbildung als Deeskalationstrainerin, Lehrtrainerin am Institut ProDeMa, Winnenden | D
Zeit: Dienstag, 24. Nov. 14.00 – 21.00 h
14.00 h Vortrag und 18.30 h Workshop
Kurs: Eintritt frei! | Mit: Rund um die Pflege daheim
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 57 mins ago