Kai Maaz ist Professor für Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation.
Er ist einer der einflussreichsten Bildungsforscher Deutschlands. Er sei - so Dr. Kai Maaz über sich selbst - ein klassischer Fall für einen nicht geradlinigen Bildungsverlauf:
Kai Maaz wuchs als Kind einer Facharbeiterfamilie auf, lernte Werkzeugmacher, holte das Abitur nach und studierte dann erst Sozialpädagogik und dann Sozialwissenschaften.
2008 habilitierte er im Fach Erziehungswissenschaft an der FU Berlin. Anschließend war er Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme.
2010 erhielt er eine Professur für Quantitative Methoden in den Bildungswissenschaften an der Universität Potsdam und seit Oktober 2013 ist er Direktor der Abteilung "Struktur und Steuerung des Bildungswesens" am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt a.M. und zugleich Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungssysteme und Gesellschaft an der Goethe-Universität.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago