Die wirtschaftliche Erholung nach dem Lockdown gestaltet sich in Österreich schwieriger, als von den meisten Wirtschaftsforschungsinstituten prognostiziert: Der gerade auch für Vorarlberg so wichtige Export kommt kaum voran, der private Konsum ist eingebrochen, der Tourismus schwächelt, selbst die optimistischsten Prognosen sehen eine lang anhaltende hohe Arbeitslosigkeit. Mittlerweile geht kaum noch jemand ernsthaft von einer schnellen Erholung aus, eine Rückkehr zum Vorkrisenniveau wird frühestens für 2022 erwartet.
Die Werkstattgespräche haben deshalb den Volkswirtschaftler Matthias Schnetzer von der AK Wien eingeladen, um mit ihm über sinnvolle Maßnahmen zur Überwindung der wirtschaftlichen Krise zu diskutieren.
Im Anschluss an den Vortrag diskutieren:
Marco Tittler (Wirtschaftslandesrat)
Manuela Auer (Geschäftsführerin des ÖGB)
Michael Diettrich (Sprecher der Armutskonferenz)
mit Matthias Schnetzer über die Bedeutung seiner Überlegungen für Vorarlberg.
Jutta Berger wird moderieren.
Die Werkstattgespräche sind eine Kooperationsveranstaltung von attac, Diözese Feldkirch, Freda, ÖGB Vorarlberg, Südwind, Rennerinstitut Vorarlberg, Vorarlberger Armutskonferenz und Weltladen.
Begrenzte Teilnehmerzahl. ANMELDUNG über TICKETKAUF ERFORDERLICH.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 15 mins ago