Sándor Rigó, Saxophon, Christina Leeb-Grill, Klavier
Originalkompositionen für Sax & Piano von Erwin Schulhoff, George Gershwin, Nikolai Kapustin, Paul Bonneau, Jean Matitia, Philippe Geiss und Takashi Yoshimatsu
Das Saxophon als klassisches Instrument ist wenig bekannt, obwohl sich bereits Hector Berlioz, Georges Bizet oder Claude Debussy von dem 1846 erfundenen Instrument begeistert zeigten. Sándor Rigó und Christina Leeb-Grill bestellen dieses wenig beackerte musikalische Feld mit Hingabe, stoßen dabei auf Unerhörtes und unverdientermaßen Vergessenes und erweitern unser Verständnis von klassischer Musik. Dabei bieten die MusikerInnen ausschließlich Originalkompositionen dar und verzichten auf Bearbeitungen. Denn nur so erschließen sich die typischen Eigenschaften dieses Instruments, nur so entstehen authentische Bilder. In ihrem aktuellen Programm „All that Jazz in Classic“ präsentieren sie Werke klassischer Komponisten, die sich von der Musik des Jazz stark beeinflussen ließen. Das Ergebnis ist Musik auf kompositorisch höchstem Niveau, beeindruckende Virtuosität, Rhythmen die ins Blut gehen, und die Lebensfreude pur der Jazzmusik.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago