Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Walserherbst | Brandalpe | Vernissage und Alpgang

Wann:

Sa 28. Aug 2021, 12:00–17:00

Wo: Damüls Uga-Seilbahn, Damüls 74, Damüls

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Walserherbst Festival

➔ Vernissage und Alpgang
mit Matthias Würfel und Walter Bertsch

Nach der Fahrt mit der Seilbahn wandert die teilnehmende Runde unterhalb der Elsenalpe zur Vernissage von Matthias Würfels Installation.

Dort präsentiert der Landschaftskünstler seine vergängliche, aus Naturmaterialien gebaute Skulptur ⬤ Trilogie Brandalpe. Alpmeister Walter Bertsch führt weiter über die sanften Hänge zu den Hütten der auf 1.700 Höhenmeter gelegenen Brandalpe. Dort hat er die meisten der Bauten dieser fast 700-jährigen Walser-Ursiedlung in jahrelanger liebe- und mühevoller Arbeit vor dem Verfall retten können. Während einer Rast berichtet Bertsch über seine Arbeit und lässt zurückblicken auf das Alpleben bis ins Mittelalter. Auf dem Rückweg nach Damüls queren die AlpgängerInnen die neu geschaffene Hängebrücke über das Plattentobel. Die gut gangbare Wanderung im Zeichen der Walser Lebenswelt klingt mit Live-Musik von ⬤ Anton & Philipp Lingg in der Pfarrkulisse Damüls aus.
(c) Elmar Bertsch

Eintritt frei | Reservierung erbeten

_______

WALSERHERBST
Das steilste Festival in den Bergen!

20. August bis 12. September 2021
im Biosphärenpark Großes Walsertal/Vorarlberg

Alle zwei Jahre lädt der Walserherbst zum „steilsten Festival in den Bergen“. Im Biosphärenpark Großes Walsertal inszeniert das Festival Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, europäischem Kino, Literatur, Land Art, Theater, Kulinarik und Volkskultur.

Unterschiedliche Themen­schwer­punkte locken internationale und regionale Künst­lerInnen, Einheimische und Besuch­erInnen in „Klingende Kirchen“, bewirtschaftete Alpen, zu Theater­vorstel­lungen in Seilbahn­gondeln oder gar in Wiener Kaffee­häuser in hoch­gelegenen Berg­dörfern. Garagen werden zu Aus­stellungs­räumen und Straßen­tunnels zu Konzert­sälen.

Ob temporär wiederbelebte Gasthäuser, wildromantische Flussläufe, schwimmende Bühnen oder frisch erschlossene Schwefelquellen, gerne folgen die Menschen dem Ruf dieses dreiwöchigen Kulturfestivals, sogar bis zu den entlegensten Winkeln dieses Tales.